Qualitätsmanagement - garantierte Verantwortung des ganzen Teams

Gerade in den Bereichen onkologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung (AHB) tragen wir eine große Verantwortung. Qualität ist daher in unserer Klinik oberstes Gebot.

Nur durch große Sorgfalt und höchste Ansprüche an unsere Gesundheitsleistungen können wir Ihrer besonderen Lebenssituation gerecht werden.

Zertifiziert nach BAR-Kriterien

Wir hatten uns für die Qualifizierungsgesellschaft BSI entschieden, da BSI eine der ersten Zertifizierungsgesellschaften mit dem Schwerpunkt "Gesundheitswesen" war.
Wir wechselten in 2022 auf den Zertifizierer TÜV Rheinland.

Seit 2007 haben wir ein Qualitätsmanagement-System nach der DIN EN ISO 9001:2015 eingeführt. In den folgenden Jahren wurden die Re-Zertifizierungen erneut erfolgreich bestanden. Die IQMP Kompakt Zertifizierungen welche nach den BAR Kriterien (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation in Frankfurt)geprüft wird, wurden erfolgreich bestanden.

Seit 2011 nehmen wir an dem Qualitätssicherungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV-Bund) teil. Im Peer-Review-Verfahren bewerten externe Gutachter - auf Grundlage von Konzepten, Rehabiltandenbefragungen und Entlassungsberichten und anderen einrichtungsspezifischen Daten - die Qualität des gesamten Rehabilitationsprozesses.

Seit 2008 führen wir des Weiteren in unserer Klinik das RAL Gütezeichen Diät und Vollkost, welches durch die Gütegemeinschaft Diät und Vollkost e.V. verliehen wird. Die Re-Zertifizierungen finden alle 2 Jahre statt und wurden erfolgreich bestanden.

Die Ziele unseres Qualitätsmanagement-Systems sind:

die qualitativ hochwertige Weiterentwicklung unserer Rehabilitationsleistungen, individuell angepasst an die Erfordernisse jedes Rehabilitanden - und natürlich nach den Vorgaben der Rentenversicherungsträger und Krankenkassen.

Optimierung der Prozesse und Ressourcen

  • Größtmögliche Transparenz und gleichbleibende Qualität der Rehabilitationsleistungen
  • Systematische Bearbeitung und Beseitigung von potenziellen Fehlerquellen
  • Optimale Ausschöpfen von Ressourcen und Potenzialen

Ein dauerhaft positives Image der Reha-Klinik Graal-Müritz

  • Eine hohe Mitarbeiter-/Rehabilitandenzufriedenheit und eine weitreichende Identifikation der Mitarbeiter mit der Klinik
  • Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Bürgern der Region - regional und überregional


Methoden zur Sicherung und Verbesserung der Qualität:

  • Wöchentlich Rehabilitandenforen mit den leitenden Ärzten und der Leitung der  Verwaltung
  • Patientenbefragungen bei Aufnahme und Entlassungen 
  • Auswertung der Patientenbefragungen im Team
  • Regelmäßige, wöchentliche Teambesprechungen
  • Wöchentliche medizinische Fallbesprechungen
  • Haus- und Facharztbefragungen nach Rehabilitationsentlassung 1-6 Monate
  • Arbeit in Qualitätszirkeln mit dem Ziel einer ständigen Optimierung aller Abläufe
  • Regelmäßige, interne und externe Fort- und Weiterbildungen

Ihr Ansprechpartner

Martin Pohl

Qualitätsmanagement-
beauftragter

Telefon 038206 750
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