21.04.2015

Die Klinik Graal-Müritz erhält erneut Gütesiegel

Die Klinik Graal-Müritz hat sich zum zweiten Mal erfolgreich nach den Anforderungen der BAR Richtlinien - IQMP Reha prüfen lassen.

Die Klinik Graal-Müritz hat erneut das Gütesiegel „Exzellente Qualität in der Rehabilitation“ erhalten. Damit sind die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement, festgelegt von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) in Frankfurt, erfüllt.
Das Gütesiegel ist das Resultat einer sehr intensiven und guten Zusammenarbeit zwischen allen Mitarbeitern und Abteilungen der Klinik Graal-Müritz.
Mit dem Gütesiegel erbringen wir den Nachweis, dass wir die Anforderungen, die an alle modernen Rehabilitationskliniken gestellt werden, erfüllen.
Um nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2012 erneut rezertifiziert zu werden, musste die Klinik Graal-Müritz einen streng vorgeschriebenen Prozess durchlaufen. Auditiert wurden in einer zweitägigen Überprüfung neben Arbeitssicherheit und Datenschutz unter anderem auch das Beschwerdemanagement, die externe Qualitätssicherung sowie das Aufnahme- und Entlassungsmanagement. Es hat hierzu mehrere Begehungen und Befragungen der Angestellten gegeben. Nach dem am letzten Tag stattfindenden Abschlussgespräch wurde die Rehaklinik der Zertifizierungsstelle „IQMP“ vorgeschlagen, die daraufhin das Gütesiegel verlieh.
Seit der ersten Zertifizierung gab es einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und bauliche Veränderungen. Verbesserungen fanden z.B. im Therapieplanungssystem, der Modernisierung von Patientenzimmern, der Optimierung der Heizungsanlage sowie auch in verschiedenen ablaufrelevanten Verfahrensabläufen statt.
Des Weiteren planen wir den Ausbau und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems. Um den Patienten die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, werden wir auch zukünftig die Empfehlungen der Prüfer  in unseren Maßnahmenplänen integrieren.
Der Blick von außen hilft uns, unsere Stärken wahrzunehmen und weitere Verbesserungspotenziale zu erkennen.
Neben der IQMP-Reha Zertifizierung die alle drei Jahre, dann in 2018 erneut zur Überprüfung ansteht, erfolgt ebenfalls eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001-2008, welche zum vierten Mal im Dezember 2014 erfolgreich rezertifiziert wurde.


Bewerten Sie diese Seite
Durchschnitt: 4.2 von 16 Bewertungen (83.75 %)