29.08.2011

Brustkrebs: Bestrahlung der Lymphknoten statt Operation

Studienergebnisse deuten an, dass eine Bestrahlung von Lymphknoten nach der Operation gute Heilungschancen bietet

Bei einer Brustkrebserkrankung bleibt der Krebs nicht lange auf die Brust beschränkt, sondern breitet sich in umliegende Lymphknoten z.B. in den Achselhöhlen aus. Lange Zeit wurden diese Lymphknoten deshalb bei der Operation vorsorglich mit entfernt, oft sogar selbst dann, wenn kein Befall nachweisbar war. Dies ist einer aktuellen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) zufolge offenbar nicht immer nötig. Auch durch eine Bestrahlung der Lymphknoten nach der Brustoperation könne demnach die Gefahr eines Tumorrückfalls gesenkt werden bei gleichzeitig besserer Verträglichkeit der Behandlung.

Die operative Entfernung mehrerer Lymphknoten zieht nicht selten erhebliche Konsequenzen nach sich. Der Abfluss der Lymphflüssigkeit funktioniert nicht mehr reibungslos, sodass es zum Lymphstau mit der Bildung von Ödemen und entsprechender Schwellung im Arm kommt. Dies ist nicht nur unangenehm, sondern verursacht auch Schmerzen und schränkt die Beweglichkeit deutlich ein.

Weniger belastend, so die Stellungnahme der DEGRO, sei die Bestrahlung der Lymphknoten. Gleichzeitig ließen sich die Heilungschancen durch die Strahlentherapie verbessern. So konnte in einer Studie durch die zusätzliche Strahlentherapie der Lymphknoten in der Achselhöhle die Rückfallrate in den ersten fünf Jahren um ein Drittel gesenkt werden, auch traten seltener Tochtergeschwülste, sogenannte Metastasen, in anderen Organen auf. Darüber hinaus zeigte sich ein Trend zu verbesserten Überlebenszeiten. Endgültige Empfehlungen, so die DEGRO, könnten aus den bislang vorliegenden Studienergebnissen allerdings noch nicht abgeleitet werden.

Quellen:
Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften vom 20. Juli 2011
Whelan, T. J. et al.: NCIC-CTG MA.20: An intergroup trial of regional nodal irradiation in early breast cancer. Journal of Clinical Oncology 29: 2011 (suppl; abstr LBA1003