DIE P4-MEDIZIN – KREBSTHERAPIE DER ZUKUNFT?

Die Versorgung von krebskranken Menschen befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Die Entwicklung neuer diagnostischer Methoden und individueller Therapien verändert die onkologische Medizin, wie wir sie bisher kennen. Das jüngst gewonnene Wissen über Krebs und seine molekularbiologische Vielfalt verlangt nach neuen Ansätzen. In dem vom amerikanischen Biomediziner Leroy Hood geprägten Konzept der so genannten P4-Medizin wird die mögliche Krebstherapie der Zukunft umrissen: Präventiv, personalisiert, präzise und partizipativ [1]. Welche Vorteile und Risiken für den Patienten birgt die P4-Medizin?
Im Zentrum der P4-Medizin steht die Personalisierung. Individuelle Merkmale des Patienten oder krankheitsspezifische Faktoren können die Wirkweise von Medikamenten beeinflussen. Daher soll die individualisierte Medizin ermöglichen, die Therapie möglichst passgenau auf den Patienten und seine Erkrankung auszurichten beziehungsweise Patientengruppen zu identifizieren, die besonders oder eben nicht von einer Therapie profitieren. Die Bundesregierung fördert die individualisierte Medizin innerhalb eines umfassenden Rahmenprogramms zur Gesundheitsforschung. Und auch in den Vereinigten Staaten wurde bereits 2010 eine groß angelegte Initiative zum Aufbau eines „national highway system for personalized medicine“ ins Leben gerufen [2].
Präventiv
Krebsvorbeugung durch gesunde Lebensführung sowie effiziente Früherkennungsprogramme
Personalisiert
Das genetische Profil eines jeden Tumors ist einzigartig, so dass auf Basis molekularer Untersuchungen des Tumorgewebes zunehmend versucht wird, Patientengruppen mit Medikamenten zu behandeln, die auf das genetische Profil ihrer Zellen zugeschnitten sind.
Partizipativ
Bei der Entscheidung über die richtige Therapie geht es nicht nur um die medizinische, sondern auch um die persönliche Situation des Patienten. Krebspatienten, die an der Therapieentscheidung aktiv beteiligt sind, sind weniger ängstlich oder depressiv.
Präzise
Eine verbesserte molekulare Diagnostik, die mithilfe von Analysen des Erbmaterials das genetische Profil des Tumors erstellt, ermöglicht zunehmend eine maßgeschneiderte, personalisierte medikamentöse Therapie. Darüber hinaus wurden neue Technologien entwickelt, die der Tumor gezielt angreifen und das gesunde Gewebe schonen, wie innovative Bestrahlungsmethoden oder roboterassistierte OP-Techniken.

Quelle:
[1] Broich K., Bieber T. Personalisierte Medizin. Bundesgesundheitsbl 2013.56:1465-1467. Springer-Verlag 2013
[2] Vorwort, Seite 7-11. Tagungsdokumentation. Personalisierte Medizin – der Patient als Nutznießer oder Opfer. Jahrestagung des Deutschen Ethikrates.
[3] Eröffnungspressekonferenz zum Deutschen Krebskongress 2016 „Krebsmedizin heute: präventiv, personalisiert, präzise und partizipativ“, 24. Februar 2016, 11:00 – 12:30

Infomaterial

Infomaterial

Fordern Sie noch heute unser onkologisches Reha-Infopaket an. Hier finden Sie viele wertvolle Infos über Ihre Reha und die Beantragung bei Ihrem Kostenträger.

Jetzt anfordern

Sie können sich unseren Prospekt auch herunterladen - der Umwelt zuliebe.

Jetzt Prospekt herunterladen

Ausflugsziele

Ahrenshoop

Aquadrom in Graal-Müritz

Bernsteinmuseum Ribnitz

Ribnitz-Damgarten

Bodden-Therme

Golfanlage Warnemünde

Über 20 touristische Hightlights warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Ausflugsziele erkunden

Freude schenken

Blumenstrauss-Service

Nutzen Sie unseren Blumenstrauß-Service, um Ihren Angehörigen oder Bekannten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Mehr erfahren