Beginn und Teilnahme der Klinik Graal-Müritz an der POEM-Studie

Die Klinik Graal-Müritz nimmt an der POEM-Studie für die Diagnose Brustkrebs in Zusammenarbeit mit der Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin (AQMS) Direktor: Prof. Dr. W. H. Jäckel an der Universität Freiburg teil.

"Patientenorientierte Veränderungsmessung: Gesundheitsbewertungen und die Beurteilung der Teilhabe-Relevanz von Behandlungseffekten durch chronisch Kranke"

Das Forschungsprojekt ?Patientenorientierte Veränderungsmessung: Gesundheitsbewertungen und die Beurteilung der Teilhabe-Relevanz von Behandlungseffekten durch chronisch Kranke" (POEM) ist Teil des Förderschwerpunkts ?Patientenorientierung und Chronische Krankheiten", welcher gefördert wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Deutschen Rentenversicherung, den Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der privaten Krankenversicherung e.V. Das Projekt wird von der Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin (AQMS) am Universitätsklinikum Freiburg durchge-führt.

In dem Projekt soll das Konzept einer ?Patientenorientierten Veränderungsmessung" für chronisch Kranke methodisch erarbeitet und beispielhaft für drei Indexdiagnosen (Brustkrebs, chronisch-ischämische Herzkrankheit, chronische Rückenschmerzen) umgesetzt werden. Die Patientenorientierte Veränderungsmessung beinhaltet zu Behandlungsbeginn die Erhebung der Bewertungen verschiedener potenziell erreichbarer Gesundheitszustände durch den Patienten sowie bei Behandlungsende eine Erfassung der Relevanz der erlebten Veränderungen für die Teilhabe des Patienten, d.h. für die Bewältigung des häuslichen Lebens, für adäquate interpersonelle Interaktionen und für die Integration in Beruf und Gemein-schaftsleben. Durch die Gesundheitsbewertungen werden die Präferenzen des Patienten abgebildet, durch die wahrgenommene Teilhabe-Relevanz wird ? in Analogie zum Konzept der ?klinischen Signifikanz" ? die subjektive Bewertung der Bedeutsamkeit eines Behandlungserfolgs durch den Betroffenen berücksichtigt.

Im Rahmen des Projekts wird das Instrumentarium der Patientenorientierten Veränderungs-messung erarbeitet und methodisch geprüft. Darüber hinaus wird u.a. untersucht, welchen Einfluss eine Übereinstimmung von arzt- und patientenseitigen Gesundheitsbewertungen sowie die vom Patienten beurteilte Teilhabe-Relevanz kurzfristiger Behandlungseffekte auf das mittelfristige Ergebnis der Behandlung besitzen. Abschließend erfolgt die Entwicklung einer auf den Arbeitsprozess der Behandler bezogenen Intervention, die dazu dienen soll, dem Behandlerteam (in der Rehabilitation insbesondere Ärzten, Psychologen, Therapeuten und Pflegekräften) eine systematische Rückmeldung über die Patientenwahrnehmung zu liefern.

Aktuelle Informationen zum POEM-Projekt finden Sie auch auf der Homepage der AQMS unter www.aqms.de.

Infomaterial

Infomaterial

Fordern Sie noch heute unser onkologisches Reha-Infopaket an. Hier finden Sie viele wertvolle Infos über Ihre Reha und die Beantragung bei Ihrem Kostenträger.

Jetzt anfordern

Sie können sich unseren Prospekt auch herunterladen - der Umwelt zuliebe.

Jetzt Prospekt herunterladen

Ausflugsziele

Ahrenshoop

Aquadrom in Graal-Müritz

Bernsteinmuseum Ribnitz

Ribnitz-Damgarten

Bodden-Therme

Golfanlage Warnemünde

Über 20 touristische Hightlights warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Ausflugsziele erkunden

Freude schenken

Blumenstrauss-Service

Nutzen Sie unseren Blumenstrauß-Service, um Ihren Angehörigen oder Bekannten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Mehr erfahren