Die Welten von Küsten, Wäldern und Mooren entdecken und erhalten

Naturliebhaber erleben im Ostseeheilbad Graal-Müritz eine unberührte Vielfalt in Verbindung von Land und Wasser

354 Kilometer lang ist die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Hinzu kommen weitere beeindruckende 1.358 Kilometer Bodden- und Haffküsten. Lange helle Strände, weite Dünenlandschaften, raue Klippen, Steilufer und ruhige flache Küstengewässer wechseln sich hier ab.

Graal-Müritz bietet seinen Besuchern die Möglichkeit, all diese unterschiedlichen Küstenlandschaften kennenzulernen, denn der Ort liegt direkt an der Ostsee und nur wenige Kilometer entfernt vom Saaler Bodden, der sich hinter der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst entlang streckt.

Zur Landseite hin ist Graal-Müritz von der Rostocker Heide umgeben, einem Küstenwald, der gleichzeitig das größte geschlossene Waldgebiet Norddeutschlands ist. Direkt an den Ort grenzt außerdem das Ribnitz-Müritzer Hochmoor, ein Rückzugsort für viele seltene Tiere und Pflanzen.

Diese einzigartigen unberührten Landschaften in der Verbindung von Land und Wasser, diese Vielfalt an natürlichen Reichtümern wird an kommende Generationen weitergegeben. Gleichzeitig bietet sie ihren Besuchern unvergessliche Naturerlebnisse. Deswegen spielt der Naturschutz in und um Graal-Müritz eine große Rolle. Das benachbarte Hochmoor ist ein Teil des "Natura 2000-Netzwerkes", eines speziellen Schutzprogrammes der Europäischen Union. Auswiesen wurde es als Fauna (Tierwelt)- Flora (Pflanzenwelt)- Habitat (Lebensraum)-Gebiet, (FFH-Gebiet), das für eine besondere biologische Vielfalt steht. In diesen urtypischen Raum greift der Mensch nicht ein. Betreten werden darf es lediglich, um die Natur zu genießen und zu bestaunen.

Eine ebenfalls außergewöhnliche Naturschutzzone ist der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, der auf dem Darß beginnt. Mit seinen 805 Quadratkilometern ist er der größte Nationalpark Mecklenburg-Vorpommerns. Auch er lässt sich von Graal-Müritz aus - zum Beispiel mit dem Fahrrad - gut erreichen. Hunderte von Vogelarten leben hier. 67 von ihnen stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Zahlreiche Wanderwege und Beobachtungsplattformen ermöglichen es den Besuchern, die Einzigartigkeit dieser Region zu erleben. Moderne Informationszentren und geführte Wanderungen geben fundierte Einblicke.

Für Natururlauber bietet die Graal-Müritzer Tourismus- und Kur GmbH das ganze Jahr über ein breites Programm. Vorträge und Informationsveranstaltungen gehören dazu, regelmäßige geführte Moorrundgänge oder auch geführte Fackelwanderungen am Strand. Auch Tourenvorschläge für Gäste, die die Natur allein erkunden möchten, gibt es im Haus des Gastes.

Infomaterial

Infomaterial

Fordern Sie noch heute unser onkologisches Reha-Infopaket an. Hier finden Sie viele wertvolle Infos über Ihre Reha und die Beantragung bei Ihrem Kostenträger.

Jetzt anfordern

Sie können sich unseren Prospekt auch herunterladen - der Umwelt zuliebe.

Jetzt Prospekt herunterladen

Ausflugsziele

Ahrenshoop

Aquadrom in Graal-Müritz

Bernsteinmuseum Ribnitz

Ribnitz-Damgarten

Bodden-Therme

Golfanlage Warnemünde

Über 20 touristische Hightlights warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Ausflugsziele erkunden

Freude schenken

Blumenstrauss-Service

Nutzen Sie unseren Blumenstrauß-Service, um Ihren Angehörigen oder Bekannten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Mehr erfahren