05.03.2019

Brustkrebs: Bessere Überlebenschancen, egal welches Tumorstadium

Für alle Tumorstadien und in allen Altersgruppen konnten laut einer Studie aus Schweden die Überlebenschancen verbessert werden. Allerdings nicht für alle Altersstufen gleichermaßen gut.

Schon seit längerem wird beobachtet, dass sich die Überlebenschancen bei Brustkrebs verbessert haben. Nun bestätigten die Ergebnisse einer Studie aus Schweden, in der unterschiedliche Tumorstadien und unterschiedliche Altersgruppen untersucht wurden, diesen Trend. Der Bericht zur Studie erschien in der Fachzeitschrift Acta Oncologica.

Untersucht wurden die Daten von 42.220 Brustkrebspatientinnen unter 90 Jahren, die die Krankheitsdiagnose zwischen 1989 und 2013 erhalten hatten. Es zeigte sich über den Zeitraum ein Rückgang der Sterblichkeit innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose - bei den Patientinnen, die am Ende des Zeitraums erkrankten, um 49 Prozent gegenüber denen, die am Anfang erkrankt waren.

Grundsätzlich verbesserten sich die Überlebenschancen in allen Tumorstadien: Statistisch signifikant verbesserte sich das relative Fünf-Jahresüberleben bei Patientinnen mit einem Tumor im Stadium III oder IV sowie das Zehn-Jahresüberleben bei Patientinnen mit einem Tumor im Stadium I oder III. Auch zeigten sich Verbesserungen in allen Altersgruppen. Dennoch hatten sehr junge Patientinnen (bei der Diagnose unter 40 Jahren) und alte Patientinnen (bei der Diagnose älter als 70 Jahre) ungünstigere Überlebenschancen als Patientinnen, die bei der Diagnose zwischen 40 und 69 Jahre alt waren. Die wenigsten Verbesserungen bei der Prognose ergaben sich für Patientinnen über 70 Jahre.

In allen Altersgruppen und für alle Tumorstadien konnten in dieser Studie mit der Zeit günstigere Überlebenschancen bei Brustkrebspatientinnen über 25 Jahre nachgewiesen werden. Doch müssten nach Ansicht der Studienautoren die Forschungsbemühungen gerade bei sehr jungen und bei älteren Brustkrebspatientinnen verstärkt werden, weil diese Altersgruppen bislang noch weniger von den Verbesserungen profitieren.

Quelle: Nordenskjöld A E et al. Breast cancer survival trends in different stages and age groups – a population-based study 1989–2013. Acta Oncologica, Onlinevorabveröffentlichung am 4. Dezember 2018, https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0284186X.2018.1532601


Bewerten Sie diese Seite
Durchschnitt: 3.3 von 76 Bewertungen (65.26 %)